Rudolf-Petereit-Haus

Das Rudolf-Petereit-Haus ist eine therapeutische Einrichtung zur stationären wie auch zur ambulanten Betreuung von Menschen mit einer psychischen Erkrankung. Das Ziel der Einrichtung ist die individuelle und nachhaltige Begleitung der Klienten in ein selbständiges und eigenverantwortliches Leben innerhalb der Gesellschaft. Die Intensität der Betreuung ist hierbei flexibel. Die Leistungen folgen dem „Normalitätsprinzip“ und richten sich nach den Zielen und dem spezifischen Unterstützungsbedarf der Klienten.

Im Bereich Wohnen umfasst unser Angebot:

Stationäre Wohnplätze in der Innenstadt in H7, 12-13. Wohngruppen mit 3-6 Klienten in Einzelzimmern (WG-Charakter). Es besteht eine 24-stündige Betreuung, nachts in Form eines Bereitschaftsdienstes.

Stationäre Wohnplätze in Außenwohngruppen mit 1 bis 3 Zimmerwohnungen in der Mannheimer Innenstadt. Es besteht eine 24-stündige Betreuung, nachts in Form einer telefonischen Erreichbarkeit.

Ambulante Betreuung im Rahmen des persönlichen Budgets im eigenen Wohnraum.

Ambulant Betreutes Wohnen (BWB) Die Unterstützungsleistungen finden mobil in der eigenen Wohnung im Stadtkreis Mannheim statt. Der Betreuungsumfang fällt geringer aus als im stationären Bereich.  In Absprache mit dem Kostenträger besteht die Möglichkeit darüber hinaus, zusätzliche Betreuungsleistungen zu beantragen.

Das multiprofessionelle  MitarbeiterInnen -Team nimmt die Betreuungen in allen Leistungstypen wahr, auch wenn ein Leistungstyp gewechselt wird. Dadurch ist eine hohe Betreuungskontinuität gewährleistet. Folgende Leistungen werden durch das multiprofessionelle Team Angeboten.

• Einzel- und Gruppentherapieangebote
  • Förderung im Bereich der persönlichen- und der Wohnraumhygiene
  • Förderung im Bereich der alltäglichen Lebensführung
  • Förderung im sozialen Bereich
  • Gesundheitsförderung und -Erhaltung
  • Förderung einer sinnvollen Freizeitgestaltung
  • Förderung der emotionalen und psychischen Entwicklung
  • Förderung der Teilnahme am gesellschaftlichen und kulturellen Leben

Teamleitung Wohnen:

Ute Schüssele
H 7, 12-13
E-Mail: u.schuessele@awo-mannheim.de

Unsere Angebote in der Tagesstruktur

Eine von sinnvoller Arbeit geprägte Tagesstruktur und ergänzende Freizeitaktivitäten sind Hauptindikatoren für ein Leben in Normalität. Das wesentliche Element der Tagesstruktur ist eine befriedigende, auf die Problemlage zugeschnittene Arbeit. Die Tagesstruktur am Rudolf Petereit Haus ist ein eigener Leistungstyp und kann von Menschen die sich im Rudolf-Petereit-Haus in den Leistungstypen „stationäres Wohnen“, „ambulantes Wohnen“ oder im „persönlichen Budget“ befinden in Anspruch genommen werden. Daneben steht sie auch für Menschen, die eigenständig leben, aber eine Tagessturktur benötigen, offen. Hierfür ist eine Kostenzusage der Stadt Mannheim notwendig. Die Tagesstruktur bietet die Möglichkeit neue Fähigkeiten zu erlangen, Talente auszubauen und entsprechende fachspezifische Lehrgänge zu absolvieren. Die Arbeits- und Beschäftigungsbereiche umfassen die Gebiete:

• Hauswirtschaft
  • Holzwerkstatt
  • Hausmeisterservice
  • Gartengruppe

In der Hauswirtschaft können neben den Koch- und Backtrainings weitere Fertigkeiten wie bügeln, reinigen und einkaufen eingeübt werden. So bietet die Tagesstruktur „Hauswirtschaft“ die Möglichkeit all das zu lernen was benötigt wird um einen eigenen Haushalt zu beherrschen und ein selbständiges Leben zu führen.

Die Tagesstruktur „Holzwerkstatt“ ist eine Schreinerei die Auftragsarbeiten durchführt. Sie stellt Produkte aus Holz und holzähnlichen Materialien her. Entsprechende Qualitätsansprüche sind dabei selbstverständlich.

Der „Hausmeisterservice“ bietet Trainings in kleinen Gruppen an. Hier kann alles erlernt werden um kleine Reparaturarbeiten in der eigenen Wohnung selbständig durchführen zu können.

In der „Gartengruppe“ werden Gemüse, Kräuter und Obst angebaut und geerntet. Die Tagesstruktur „Hauswirtschaft“ verarbeitet diese Produkte tagesfrisch im Rahmen einer gesunden Ernährung. Auch hier können umfassende Erfahrungen für ein selbstbestimmtes Leben gesammelt werden.

Gruppenleitung Hauswirtschaft:

Astrid Schmidt
E-Mail: a.schmidt@awo-mannheim.de

Gruppenleitung Holzwerkstatt:

Stefan Kapica
E-Mail: s.kapica@awo-mannheim.de

Rudolf-Petereit-Haus Gesamtleitung:

Ute Schüssele
H 7, 12-13
E-Mail: u.schuessele@awo-mannheim.de

Flyer Rudolf-Petereit-Haus Tagesstruktur :

Flyer Rudolf-Petereit-Haus-Wohnen