MA-Schwetzingerstadt

Herzlich Willkommen beim AWO Ortsverein Schwetzingerstadt / Innenstadt

Liebe Besucherinnen, liebe Besucher,

wir freuen uns, dass Sie sich für die Arbeit und die Angebote des Ortsvereins Schwetzingerstadt / Innenstadt der Arbeiterwohlfahrt interessieren. Wir bieten Menschen jeder Altersstufe vielfältige Möglichkeiten des Engagements und der Hilfe. Wir wollen in unserer Begegnungsstätte, dem „Roten Haus“, Freizeit aktiv gestalten. Informationen, Aktionen, Kultur und vor allem Geselligkeit stehen auf dem Programm. Jedes neue Mitglied, das uns dabei hilft unsere Angebote aufrechtzuerhalten und erweitern ist herzlich willkommen.

Der AWO Ortsverein Schwetzingerstadt/ Innenstadt hat einen neuen Vorstand gewählt:

Vorsitzender:                 Daniel Schneider

stellv. Vorsitzende:      Marijana Eschenbacher

Schatzmeisterin:          Svetlana Karjakin

Schriftführerin:           Angelika Weinkötz

Beisitzer:                       Roman Husak

Bei Fragen erreichen Sie uns unter der Telefonnummer: 01577 88 65 760 oder unter schwetzingerstadt [at] awo-mannheim [dot] de

! Pause der Veranstaltungen AWO Schwetzingerstadt/Innenstadt !

auf Grund der aktuellen Maßnahmen der Bundesregierung und der Länder müssen wir leider unsere Veranstaltungen des AWO OV Schwetzingerstadt/Innenstadt aussetzen.

Dies gilt ab sofort bis voraussichtlich 30.11.2020.

Unsere Aktivitäten hier im „Roten Haus“ auf einen Blick:

Donnerstag: AWO Stubentag: Die Idee ist, mit Menschen jeder Altersgruppe, Konfession und Nationalität gemütlich bei selbstgebackenem Kuchen und Kaffee beieinander zu sitzen, gemeinsam ein paar nette Stunden zu verbringen und sich näher kennen zu lernen. Gesellschaftsspiele und eine Näh-Ecke runden das Angebot ab.

Unsere Stube ist jeden Donnerstag von 13.00 Uhr bis 17.00 Uhr geöffnet

Freitag: Jeden ersten und dritten Freitag im Monat von 18.00 – 20.00 Uhr findet unser „Bingo Abend“ statt. Für das leibliche Wohl ist bestens gesorgt.

Sonntag: Jeden 1. Sonntag im Monat trifft sich von 14.00 – 16.00 Uhr das Internationale Frauencafé. Das Internationale Frauencafé soll ein Treffpunkt sein für Frauen mit und ohne Kinder, zum Kennenlernen, Unterhalten, Spielen…

Ziel dieses Projektes ist es, ausländische und deutsche Frauen zusammenzuführen. In Form von offenen Treffs für alle Frauen wollen wir in vertrauensvoller Atmosphäre die Möglichkeit zu zwanglosem Austausch, gegenseitigem Kennenlernen und gemeinsamer Interessenfindung geben.

Soziale Sprechstunde des AWO Ortsvereins

Sie verstehen den Brief vom Amt nicht oder benötigen Hilfe beim Ausfüllen von Formularen?

Die Soziale Sprechstunde hilft und informiert! Sie steht in der AWO-Tradition der Selbsthilfe und ist von daher kompetent, aber nicht professionell, sie ist strikt von einer juristischen oder gar therapeutischen Beratung abzugrenzen. Sie steht als niedrigschwelliges Angebot allen Menschen offen. Sie setzt vorab keine spezifische Problemdefinition voraus. Bei der Information über professionelle Beratungsangebote greifen wir auf ein gutes Netzwerk zurück.

Das Angebot ist kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Unser Angebot beinhaltet beispielsweise:

• Klärung von Verständnisfragen bei Bescheiden und Dokumenten in Amtsdeutsch
    Hilfe bei behördlichem Schriftverkehr
  • Information über mögliche Sozialleistungen
  • Information über weitergehende Hilfestellungen von Fachberatungsstellen
    wie z.B.  Schuldnerberatungsstelle, Schwangerschaftskonfliktberatung,
    Suchtberatung

Termine sind jederzeit nach persönlicher Vereinbarung möglich.

Ort: Seckenheimerstraße 72 – 68165 Mannheim
direkt an der Straßenbahnhaltestelle Linie 6 / 6A

Als Ansprechpartner stehen Ihnen erfahrene Sozialarbeiter*innen, Verwaltungsexperten und Betriebswirte ehrenamtlich und daher nicht rechtsverbindlich zur Verfügung.

Koordinator:
Daniel Schneider, 1. Vorsitzender