Mädchenwohngemeinschaft „Fokus“

Die Mädchenwohngemeinschaft Fokus ist eine stationäre Hilfe für Mädchen und junge Frauen ab 15 Jahren nach § 34 SGB VIII. Die individuelle Begleitung durch Bezugsbetreuerinnen im Rahmen des Hilfeplans ist eingebettet in den gemeinsamen Alltag der 8-köpfigen Bewohnerinnengruppe. Im Spannungsfeld zwischen dem Wunsch der jungen Frauen nach Selbständigkeit und den zum Teil noch kindlichen Verhaltensweisen erfolgt die Betreuung in 3 Phasen.

Phase 1

Die Mädchen leben in der intensiv betreuten Kleingruppe im Haupthaus in der Ziethenstraße zusammen. Sie lernen gegenseitige Rücksichtnahme, konstruktive Konfliktlösungsstrategien, das Planen und Erreichen von Zielen im privaten und schulischen Bereich.

Phase 2

Die Mädchen leben weiterhin im Haupthaus. Die bereits erworbenen Kompetenzen sollen sich festigen, die Betreuung ist etwas weiter gefasst. So können die Mädchen zum Beispiel ihre Finanzen selbst verwalten und das Zusammenleben freier gestalten.

In den Phasen 1 und 2 besteht eine Betreuung rund um die Uhr. An den Wochenenden ist ein Nachtdienst vor Ort in der Einrichtung.

Phase 3

Die jungen Frauen leben in einer Trainingswohnung und werden dort aufsuchend von der bisherigen Bezugspädagogin betreut. Es besteht weiterhin eine enge Anbindung an die Wohngemeinschaft über gemeinsame Gruppengespräche, Aktivitäten und Freizeiten. Die Trainingswohnung ist Eigentum der Arbeiterwohlfahrt, eine Rückverlegung in die Gruppe ist jederzeit möglich. Innerhalb der Verselbständigung kann eine Nachbetreuung in der eigenen Wohnung angeboten werden. Die Hilfeform wird dann im Rahmen von § 30 SGB VIII mit einem entsprechend reduzierten Entgelt erbracht.

Die Einrichtung ist problemlos mit öffentlichen Nahverkehrsmitteln zu erreichen. Jede Bewohnerin verfügt über ein eigenes Zimmer. Als Gemeinschaftsräume stehen zwei Badezimmer, zwei Küchen mit Essecken, ein großer Kreativraum und ein großer Garten zur Verfügung.

Tel. 0621.798500

Laura Kroneberger