Mutter-Kind Haus

Mutter-Kind Haus – Hedwig Wachenheim –

Das Mutter-Kind-Haus der Arbeiterwohlfahrt Mannheim ist eine stationäre Jugendhilfeeinrichtung nach §19 SGB VIII und verfügt über 15 Plätze. Die Einrichtung wendet sich an schwangere Frauen und allein erziehende Mütter oder Väter, die sich in einer Not- oder Krisensituation befinden oder besonders belastenden sozialen Umständen ausgesetzt sind. Weiter können einige Plätze für psychisch kranke schwangere Frauen wie auch Mütter vergeben werden. Das Angebot ist darauf ausgerichtet sowohl den Bedürfnissen der jungen Mütter als auch deren Kleinkindern Rechnung zu tragen. Mittels der fachlichen Unterstützung durch ein multidisziplinäres Team, bestehend aus Diplom-Sozialpädagoginnen, Erzieherinnen, Kinderpflegerinnen und Hauswirtschafterinnen, können die Eltern eigene Lebensentwürfe erarbeiten und erproben.

Die individuelle Unterstützung orientiert sich an den Lebenswelten der Eltern in Zusammenarbeit mit dem zuständigen Jugendamt. Ein weiterer Schwerpunkt ist die ganzheitliche Familienbeziehungsarbeit. Die Begleitung zu Ärzten, Kliniken, Hebammen, Frühförderstellen, gesetzlichen Betreuern, Ämtern und Kitas gehört ebenso zu den Hilfsangeboten wie die Betreuung im Rahmen der Berufsfindung. Beim Übergang in die Verselbstständigung werden Hilfestellungen bei der Kontaktaufnahme zum Jobcenter und bei der Wohnungssuche angeboten. Die ambulante

Zusätzlich zur individuellen Begleitung bieten wir folgende Leistungen an:

• Videogestützte Gruppentherapie zur Stärkung der Mutter-Kind-Bindung
  • Eltern-Kompetenz-Gruppe zur Erarbeitung und Reflexion von Erziehungsstilen und Erziehungsverhalten
  • Die Kochgruppe für eine gesunde und vollwertige Ernährung
  • Einführung und Tipps für eine gelungene Haushaltsführung
  • Spielgruppen für Mütter und Kinder
  • Verschiedene Freizeitangebote für Mütter und Kinder wie auch für Mütter alleine mit hausinternem
  • Betreuungsangebot

Tel. 0621.76141-0