top of page
AWO_Logo_Mannheim_RGB.jpg

Podiumsdiskussion der AWO Mannheim, mit den demokratischen Bundestagskandidat*innen aus Mannheim und der Region.

  • msprengler5
  • 22. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit

Im Vorfeld der bevorstehenden Bundestagswahl möchten wir Sie auf die Podiumsdiskussion zu Sozialpolitik hinweisen,  die vom AWO Kreisverband Mannheim gemeinsam mit dem Jugendwerk der AWO Mannheim veranstaltet wird und bitten um Veröffentlichung..

Thema: AWO wählt Demokratie- Kinder, Jugend und Soziales – Chancen und Herausforderungen für Mannheim im Kontext von Bund und KommuneDatum: Dienstag, 4. Februar 2025Uhrzeit: 18:00 UhrOrt: Gewerkschaftshaus Mannheim, Hans-Böckler-Straße 1, 68161 Mannheim

Mannheim steht als vielseitige Stadt vor besonderen Herausforderungen, die durch Bundes- und Kommunalpolitik maßgeblich beeinflusst werden. Insbesondere die Themenfelder Sozialpolitik, Kinder – und  Jugendpolitik bedürfen einer engen Zusammenarbeit zwischen verschiedenen politischen Ebenen, um Perspektiven für unsere Kinder, Jugend und benachteiligte Gruppen zu schaffen. Das Jugendwerk der AWO Mannheim, ist ein selbstorganisierter Kinder- und Jugendverband und setzt sich  vor Ort für die Interessen von Kindern und jungen Menschen in Mannheim ein. Der AWO Kreisverband Mannheim mit seinen rund  650 Mitarbeitenden hat sich zu einem bedeutenden Dienstleistungsunternehmen im Sozialbereich entwickelt und ist damit zu einer gesellschaftlich anerkannten Institution der Stadt Mannheim geworden. Als Sozialunternehmen ist die AWO Mannheim  in unterschiedlichen Fachbereichen der sozialen Arbeit aktiv.

Im Rahmen der Diskussion möchten wir mit den demokratischen  Bundestagskandidat*innen aus Mannheim und der Region u.a. über folgende Fragen sprechen:

  • Welche Maßnahmen plant Ihre Partei die Kinder – und Jugendpolitik und Sozialpolitik in Deutschland voranzutreiben?

  • Welche Chancen sehen Sie speziell für Mannheim durch Bundesprogramme und politische Initiativen?

  • Wie kann eine stärkere Vernetzung zwischen Bund und Kommunen zur Verbesserung der Lebensbedingungen junger Menschen beitragen?

  • Wie ist dem Fachkräftemangel im Sozialbereich zu begegnen?

  • Wie kann der Bunddazu beitragen, dass das  Angebot und die Qualität in Sozialeinrichtungen erhalten bleibt.

 

Diese und andere Fragen diskutieren wir mit den Bundestagskandidat*innen aus Mannheim und der Region:

Gökay Akbulut, MdB ( Die Linke)

Jens Brandenburg, MdB (FDP)

Isabel Cademartori, MdB (SPD)

Melis Sekmen, MdB (CDU)

Nina Wellenreuther (B90/Die Grünen)

Begrüßung: Alexander Manz ( Vorstand) & Markus Sprengler (Leiter Unternehmenskommunikation)

Moderation: Jens Wienand (Improtheater Mannheim) & Pauline Alma Imme ( Jugendwerk der AWO Mannheim)

ree

 
 
 

Kommentare


bottom of page