top of page
AWO_Logo_Mannheim_RGB.jpg

Auszeichnung für AWO MANNHEIM -Projekt „WaldGEMEINSAMzeit“, Innovatives Naturangebot für ältere Menschen in Mannheim, von Sozialminister Manne Lucha prämiert

  • 29. Apr.
  • 2 Min. Lesezeit

Pressemitteilung


Mannheim, 29.4.2026

Die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. ist für ihr Projekt „WaldGEMEINSAMzeit“ im Rahmen des Ideenwettbewerbs gegen Einsamkeit des Landes Baden-Württemberg ausgezeichnet worden. Den Preis nahmen Petra Semik, Ehrenamtskoordinatorin, und Manuela Wieland, Fachbereichsleitung Leben im Alter, entgegen. Überreicht wurde die Auszeichnung von Manne Lucha, Minister für Soziales, Gesundheit und Integration. Für die Metropolregion Rhein-Neckar wurden außerdem ausgezeichnet:  Die Gemeinde Dossenheim für die Frauenrikscha und Frauen helfen Frauen e.V. Heidelberg für den Mothers Social Club. Ein weiterer Beweis für das vielfältige soziale Engagement in der Metropolregion.

Mit dem Wettbewerb fördert das Land gezielt Projekte, die neue Wege im Umgang mit Einsamkeit aufzeigen. Grundlage ist die Studie „Einsamkeit und gesellschaftlicher Zusammenhalt – Baden-Württemberg 2025“, die den Handlungsbedarf deutlich macht. Mehr als 300 Initiativen wurden eingereicht, 35 Projekte ausgewählt.

„WaldGEMEINSAMzeit“ setzt genau hier an. Das Angebot richtet sich an ältere Menschen und schafft niedrigschwellige Zugänge zu Begegnung, Bewegung und Naturerfahrung. Von März bis Oktober finden regelmäßig begleitete Spaziergänge im Käfertaler Wald statt. Eine Waldpädagogin gestaltet die Treffen mit Impulsen zu Natur, Jahreszeiten und Achtsamkeit. Ehrenamtliche unterstützen Teilnehmende mit eingeschränkter Mobilität, auch mit Rollator oder Rollstuhl.

Im Anschluss an die Spaziergänge ist ein gemeinsames Picknick vorgesehen. So entsteht Raum für Austausch und neue Kontakte. Ziel ist es, sozialer Isolation im Alter aktiv entgegenzuwirken. In Mannheim wird bis 2042 ein deutlicher Anstieg alleinlebender älterer Menschen erwartet.

Das Projekt läuft vom 1. Mai 2026 bis zum 31. Oktober 2027 und ist im Fachbereich Leben im Alter der AWO Mannheim verankert.

Alexander Manz, Vorstand der AWO Mannheim, ordnet die Auszeichnung ein:„Einsamkeit betrifft längst die Mitte der Gesellschaft. Mit ‚WaldGEMEINSAMzeit‘ schaffen wir konkrete Begegnungsräume im Alltag. Die Auszeichnung bestätigt unseren Ansatz, soziale Arbeit nah an den Lebensrealitäten der Menschen zu gestalten.“

Die AWO Mannheim verbindet mit dem Projekt ihre fachliche Expertise in der Seniorenarbeit mit ehrenamtlichem Engagement und einem präventiven Ansatz. Ziel ist es, Teilhabe zu stärken und gesundheitliche wie soziale Ressourcen älterer Menschen zu fördern.

Über die AWO MannheimDie Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. ist ein moderner Wohlfahrtsverband mit vielfältigen Angeboten in den Bereichen Leben im Alter, Kinder, Jugend und Familie, seelische Gesundheit sowie Arbeit und Integration. Im Mittelpunkt steht die Stärkung von Teilhabe und sozialem Zusammenhalt in der Stadtgesellschaft.

Fotos: Leif Piechowski.

 
 
 

Kommentare


bottom of page