Beratungsstelle Legasthenie und Dyskalkulie

Schwierigkeiten in den Fächern Deutsch und Mathematik können im Laufe einer Schullaufbahn immer wieder auftauchen. Vieles können die Kinder und Jugendlichen mit ihren Eltern gemeinsam bewältigen. Wenn aber schwerwiegendere Probleme in diesen Bereichen erkennbar werden, dann ist die Beratungsstelle für Legasthenie und Dyskalkulie mit einem Team von Psychologen und Pädagogen für sie da. Sie erhalten bei uns ein umfassendes und individuell ausgearbeitetes Beratungsangebot im methodischen Verbund von Diagnostik – Beratung – Therapie. Die Beratungsstelle ist Mitglied im Bundesverband Legasthenie und Dyskalkulie e.V. und kooperiert mit allen Mannheimer Schulen.

Diagnostik
Differenzierte psychologische Diagnostik zur Erfassung der individuellen Lernprobleme eines jeden Kindes.

Beratung
Ausführliche Information über Art und Ausprägung der individuellen Lernstörung, Umgang mit der Störung im familiären Umfeld, Schullaufbahnberatung.

Therapie
Aufgrund der Untersuchungen wird für jedes Kind ein individueller Therapie-und Förderplan entwickelt.

Information und Terminvereinbarung

Beratungsstelle für Legasthenie und Dyskalkulie
Gesamtleitung: Thomas Volk
Johann-Weiß-Straße 1