Sozialpsychiatrischer Dienst Mannheim

Der Sozialpsychiatrische Dienst Mannheim ist eine Arbeitsgemeinschaft getragen von Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V., Caritasverband Mannheim e.V., Diakonieverein im Diakonischen Werk Mannheim und Zentralinstitut für seelische Gesundheit Mannheim.

Der Dienst ist im Rahmen der Grundversorgung zentrale Anlauf- und Beratungsstelle bei der ambulanten psychosozialen Versorgung chronisch psychisch kranker Menschen und deren Angehörigen in Mannheim.

Der Dienst bietet außerdem Unterstützung bei der Existenzsicherung, der Krankheitsbewältigung und die Vermittlung zu anderen Einrichtungen und Diensten, wie auch die Vermittlung von Freizeit- und Kontaktangeboten und der Selbsthilfe.

Die Soziotherapie ist eine verordnungs- und genehmigungspflichtige Leistung der Krankenkassen zur Vermeidung und Verkürzung von Klinikbehandlungen und zur Förderung des Aufbaus psychosozialer Fähigkeiten und Fertigkeiten.

Betreutes Wohnen für psychisch kranke Wohnungslose als Eingliederungshilfemaßnahme mit dem Ziel psychosoziale Fähigkeiten und Fertigkeiten zu fördern, Behandlungsbereitschaft zu erreichen, um mittel- bis langfristig wieder ein eigenständiges Leben in der Gemeinschaft, möglichst in der eigenen Wohnung führen zu können.

Begleitetes Wohnen in Familien ist eine Eingliederungsmaßnahme mit dem Ziel, ein Hilfsangebot für erwachsene psychisch kranke Menschen zu bieten, die nicht mehr oder nur noch teilweise selbständig leben können und die Bereitschaft aufbringen, sich auf das Zusammenleben in einer Familie einzulassen. In dieser Lebensform ist sehr individuelle Hilfe möglich.

Mannheimer Initiative Kinder psychisch erkrankter Eltern zur Prävention und Unterstützung von psychisch kranken Eltern und ihren Kindern. Kooperation mit Jugendamt und Erziehungsberatung.

Ambulant betreutes Einzel- und Paarwohnen als Eingliederungshilfemaßnahme mit dem Ziel eines selbstbestimmten Lebens außerhalb eines Wohnheimes, psychosoziale Verbesserung und Stabilisierung von Ressourcen für das selbstständige Leben in der Gesellschaft.

Persönliches Budget als Eingliederungshilfe zur psychosozialen Förderung auf Antrag des Hilfesuchenden.

Sozialpsychiatrische Tagesstätte ist ein Angebot für psychisch kranke Menschen in Mannheim, die nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen oder auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt tätig sein können, aber ein selbstbestimmtes tagesstrukturierendes Angebot brauchen.

Die Tagesstätte bietet an zwei Standorten in Mannheim Mitte, J3, 8, und in Mannheim Süd, Sandrain 20, Tagesprogramme an.

Wenn Sie nähere Informationen wünschen, rufen Sie bitte an, vereinbaren Sie einen Informationstermin und oder schicken Sie eine E-Mail.

Kontakt:

Sozialpsychiatrischer Dienst Mannheim

Leitung: Jasmin Potthoff

C3, 16
68159 Mannheim

kontakt [at] spdi-mannheim [dot] de

Zeiten der Erreichbarkeit:

Offene Sprechstunde in Notsituationen:
Montag – Freitag                   09.00 – 12.00 Uhr
Öffnungszeiten und Telefonzeiten: