Therapiezentrum Autismus

Therapiezentrum für autistische Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Kinder, aber auch Jugendliche und Erwachsene, bei denen eine Autismus-Spektrum-Störung (ASS) vorliegt, finden in unserem Therapiezentrum Beratung, Therapie und soziale Begleitung. Das Therapiezentrum ist eine überregionale Einrichtung, die Klienten aus Nordbaden, Rheinland-Pfalz und Südhessen betreuen kann. Es steht allen Menschen, bei denen die Symptomatik des Autismus oder angrenzende Entwicklungsstörungen vorliegen, und ihren Angehörigen zur Verfügung. Die Übernahme der Kosten für die therapeutische Förderung, Schulbegleitung und häusliche Förderung kann im Rahmen von Eingliederungshilfe, nach dem Jugendhilfegesetz SGB VIII, § 35a oder Sozialgesetzbuch SGB XII, §§ 53,54, beantragt werden.

Unser spezialisiertes ambulantes Angebot umfasst:

Therapeutische Förderung auf der Basis verhaltenstherapeutischer Prinzipien: Erstellen und Durchführen von Programmen zum Aufbau und zur Erweiterung von Kommunikation, Sozialverhalten, Spielverhalten; kognitive Förderung, Förderung der Psychomotorik und Selbstständigkeit im Alltag, Abbau von Verhaltensauffälligkeiten.

Beratung und Anleitung der Eltern und weiterer Bezugspersonen. Die Hilfestellung zur sozialen Eingliederung umfasst auch die Beratung bezüglich Antragsstellung und Finanzierung der therapeutischen Förderung oder anderer Maßnahmen.

Organisation und Koordination von Integrationshilfen sowie die Fachanleitung von Integrationshelfern.

Diagnostik auf Anfrage

Weiterbildungsangebote auf Anfrage.

Kontakt:

Therapiezentrum für autistische Kinder, Jugendliche und Erwachsene, S6,18, 68161 Mannheim

Einrichtungsleitung:
Markus Rossbrei
m [dot] rossbrei [at] awo-mannheim [dot] de

Kontakt Integrationshilfen:
Ulrike Knecht
u [dot] knecht [at] awo-mannheim [dot] de

Sekretariat:
Petra Rupp