Bruno-Fritsch-Haus

Das Bruno-Fritsch-Haus ist eine sozialtherapeutische Einrichtung für chronisch mehrfach beeinträchtigte abhängigkeitskranke  Menschen (CMA). Hier erhalten Abhängigkeitskranke mit schweren körperlichen, psychischen und sozialen Suchtfolgebeeinträchtigungen individuelle Hilfen. Das Angebot umfasst die Bereiche Wohnen und Tagesstruktur. In einem beschützten und abstinenten Lebensraum werden die Klienten auf der Basis ihrer Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert. Die Dauer der Maßnahme wird den persönlichen Möglichkeiten angepasst. Im Rahmen des Persönlichen Budgets kann das Angebot noch weiter individualisiert werden.

Ziel ist die Inklusion benachteiligter Menschen wie auch die Förderung der Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit.

Unser Angebot umfasst:

• 20 Stationäre Wohnplätze im Einzelzimmer mit Bad
  • 10 Wohnplätze in Außenwohngruppen mit jeweils 2-3 Einzelzimmern
  • Ambulant Betreutes Wohnen in Wohnungen der AWO wie auch in Privatwohnungen

Tagesstruktur

Der Bereich Tagesstruktur erfolgt im Rahmen der Arbeits- und Beschäftigungstherapie und umfasst die Gebiete Hauswirtschaft, Holzwerkstatt, Hausmeisterservice und Gartenpflege. Die Tagesstruktur bietet den Klienten die Möglichkeit, neue Fähigkeiten zu erlangen, Talente auszubauen und entsprechende fachspezifische Lehrgänge zu absolvieren.

Kultur- und Freizeitaktivitäten sind ein weiterer wichtiger Bestandteil des tagesstrukturierenden Programms.

Sozialtherapie

Die gemeinsam mit den Klienten erarbeiteten Ziele münden in einen Hilfeplan und werden im Rahmen eines Wochenplans umgesetzt. In Einzel- und Gruppengesprächen werden, neben vielen anderen Themen, Sucht und Abhängigkeitserkrankung bearbeitet und Coping-Strategien entwickelt. Die wichtigsten Behandlungsziele sind:

• Stärkung von Selbstvertrauen und Selbstsicherheit
  • Entwicklung von Sicherheit und Kompetenz im Kontakt zu anderen
  • Förderung von Verantwortung und Eigeninitiative
  • Förderung der Verantwortung für die eigene Gesundheit
  • Akzeptanz und angemessener Umgang mit körperliche Einschränkungen und chronischen Erkrankungen
  • Erweiterung der persönlichen Belastbarkeit

Weiterführende Informationen erhalten Sie von