Pflegeheim Fritz-Esser-Haus

Das Fritz-Esser-Haus

Fritz-Esser-Haus

Das Fritz-Esser-Haus musste aufgrund von Vorgaben der Landesheimbauverordnung und anstehendem Renovierungsbedarf neu gebaut werden. In einem neuen Versorgungskonzept werden künftig 8 Wohnbereiche zu je 15 Bewohner*innen ein neues Maß an individueller Betreuung und personenzentrierter Pflege gewährleisten.

Lebensqualität und größtmögliche Teilhabe sind unsere Anliegen, die neben einer kompetenten und liebevollen Pflege eine hohe Priorität haben – in all unseren Häusern.

Unser Leistungsangebot beinhaltet die Grund- und Behandlungspflege, die hauswirtschaftliche Versorgung und die Sozialbetreuung für alle Pflegegrade. Auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege gehören in unser Angebot. Das interdisziplinäre Team, bestehend aus examinierten Pflegekräften, examinierten Pflegehelfern/Pflegehelferinnen, Mitarbeitern der Sozialbetreuung und Altenpflegeschülern, steht den Bewohnern in allen Lebensbereichen hilfreich zur Seite. Auch steigenden Herausforderungen, wie zum Beispiel zunehmenden Demenzerkrankungen, begegnen wir engagiert und mit offenen Konzepten. Das Fritz-Esser-Haus ist seit 2008 zertifiziert! Ein Audit von ZDH-ZERT hat den Nachweis erbracht.

Die Zimmer

Die Zimmergrößen liegen zwischen 24 und 32 qm. Radio-, TV- und Telefonanschluss befinden sich im Zimmer. Alle verfügen über einen sanitären Bereich mit Dusche und WC und können individuell mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. Haustiere dürfen nach Absprache mitgebracht werden.

Kompetente Pflege und Versorgung ist Grundvoraussetzung – aber der Mensch braucht mehr.
Ein großes Freizeitangebot bezieht die Bewohner*innen aktiv mit ein und trägt so maßgeblich zum Erhalt der körperlichen und geistigen Fähigkeiten bei. Die Sozialbetreuung bietet ein vielfältiges Wochenprogramm an, welches durch die saisonalen Veranstaltungen im Haus ergänzt wird. Die grüne Oase im Inneren der Wohnanlage lädt zum Verweilen ein und ist ein beliebter Treffpunkt bei Bewohnern und Gästen. Der Sinnesgarten stellt einen weiteren Höhepunkt im Fritz-Esser-Haus dar.

Auszug aus dem Wochenprogramm der Sozialbetreuung

Gymnastik
Basteln

Gedächtnistraining
Kinobesuche
Ausflüge
Konzertbesuche
Diavorträge
Cafeteria

Gemeinsames Kochen
Religiöse Andacht (katholisch und evangelisch)

Singstunde

Spezielle Angebote für Menschen mit Demenz

Grillnachmittage im Garten, Plauder- und Spielstunden, Ausflüge in die Umgebung und Kinonachmittage ergänzen das umfassende Angebot der Sozialbetreuung. Den Jahreszeiten entsprechend werden stimmungsvolle Feste ausgerichtet, bei denen sich die Hausbewohner*innen auf Wunsch aktiv mit einbringen können.

Wenn die täglichen Dinge schwer fallen

Unsere Alltagsbetreuer*innen sind die helfenden Hände für die Bewohner*innen mit Alltagseinschränkung. (Dies wird durch die Pflegekasse festgestellt und finanziert). Sie unterstützen die Bewohner*innen in der Bewältigung der täglich anfallenden Aufgaben und Anforderungen.

Die Lage

Das Fritz-Esser-Haus liegt im Zentrum des Stadtteils Mannheim-Vogelstang. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Einkaufzentrum. Öffentliche Verkehrsmittel erreicht man in fünf Minuten.

Kontakt:

Fritz-Esser-Haus
Weimarer Str. 30-32

Einrichtungsleitung: Johannes Wagner
j [dot] wagner [at] awo-mannheim [dot] de

Pflegedienstleitung: Marianne Lange
m [dot] lange [at] awo-mannheim [dot] de

Flyer “Pflege mit Herz”
AWO-Flyer-PmH aktuell

Heimentgelt FEH 2024

Informationsbroschüre

Klicken Sie bitte auf das Kreuz in der Navigation, um die große Version zu öffnen. Um die große Version wieder zu verkleinern, klicken Sie bitte nochmals auf das Kreuz.