Das Fritz-Esser-Haus

Lebensqualität und größtmögliche Teilhabe sind unsere Anliegen, die neben einer kompetenten und liebevollen Pflege eine hohe Priorität haben – in all unseren Häusern.

Unser Leistungsangebot beinhaltet die Grund- und Behandlungspflege, die hauswirtschaftliche Versorgung und die Sozialbetreuung für alle Pflegestufen. Auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege gehört in unser Angebot. Das interdisziplinäre Team, bestehend aus examinierten Pflegekräften, examinierten Pflegehelfern/Pflegehelferinnen, Mitarbeitern der Sozialbetreuung und Altenpflegeschülern, steht den Bewohnern in allen Lebensbereichen hilfreich zur Seite. Auch steigenden Herausforderungen, wie zum Beispiel Demenzerkrankungen, begegnen wir engagiert und mit offenen Konzepten. Das Fritz-Esser-Haus ist seit 2008 zertifiziert! Ein Audit von ZDH-ZERT hat den Nachweis erbracht.

Das Fritz-Esser-Haus in Zahlen
181      Pflegeplätze insgesamt
29        Einzelzimmer
76        Doppelzimmer
4          Kurzzeitpflegeplätze
7          Wohnbereiche mit separater Teeküche und Esszimmer
3          Pflegebäder
1          Wellnessbad
1          Gästezimmer für Angehörige und Besucher
1          Gartenanlage mit Teich und Pergola

Die Zimmer
Die Zimmergrößen liegen zwischen 24 und 32 qm. Die Grundeinrichtung besteht aus einem Bett nebst Nachttisch, einem Einbauschrank mit Wertfach, Tisch und Stuhl. Radio-, TV- und Telefonanschluss befinden sich im Zimmer. Alle Zimmer verfügen über einen sanitären Bereich mit Dusche und WC. Die Zimmer können individuell mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. Haustiere dürfen nach Absprache mitgebracht werden.

Kompetente Pflege und Versorgung ist Grundvoraussetzung – aber der Mensch braucht mehr
Ein großes Freizeitangebot bezieht die Bewohner aktiv mit ein und trägt so maßgeblich zum Erhalt der körperlichen und geistigen Fähigkeiten bei. Die Sozialbetreuung bietet ein vielfältiges Wochenprogramm an, welches durch die saisonalen Veranstaltungen im Haus ergänzt wird. Die grüne Oase im Inneren der Wohnanlage lädt zum Verweilen ein und ist ein beliebter Treffpunkt bei Bewohnern und Gästen. Der Sinnesgarten stellt einen weiteren Höhepunkt im Fritz-Esser-Haus dar.

Auszug aus dem Wochenprogramm der Sozialbetreuung

Gymnastik
Basteln

Gedächtnistraining
Kinobesuche
Ausflüge
Konzertbesuche
Diavorträge
Cafeteria

Gemeinsames Kochen
Religiöse Andacht (katholisch und evangelisch)

Singstunde

Spezielle Angebote für Menschen mit Demenz

Grillnachmittage im Garten, Plauder- und Spielstunden, Ausflüge in die Umgebung und Kinonachmittage ergänzen das umfassende Angebot der Sozialbetreuung. Den Jahreszeiten entsprechend werden stimmungsvolle Feste ausgerichtet, bei denen sich die Hausbewohner auf Wunsch aktiv mit einbringen können.

Leib und Seele
Als eines der wenigen Pflegeheime verfügt das Fritz-Esser-Haus über einen eigenen Küchenbetrieb, der nicht nur die Bewohner und Mitarbeiter täglich mit gesundem und leckerem Essen versorgt. Das Küchenteam bietet als weitere Besonderheit einen Mittagstisch für den Stadtteil Vogelstang an. Der Heimbeirat - bestehend aus gewählten Vertretern der Bewohner und Externen - verfügt über ein Mitspracherecht bei der Entwicklung der Speisepläne. So kann die Küche auf besondere Wünsche individuell eingehen. Einmal im Monat bietet das Fritz-Esser-Haus „Essen wie im Restaurant“. An diesem Tag wird für Anwohner und Nachbarn á la carte gekocht. Ein Angebot, welches sich großer Beliebtheit erfreut. Durch diese ungewöhnliche und innovative Aktion öffnet sich das Pflegeheim den Anwohnern und Nachbarn und schlägt eine Brücke in das gesellschaftliche Leben des Stadtteils.

Wenn die täglichen Dinge schwer fallen
Unsere Alltagsbetreuer sind die helfende Hand für die Bewohner mit Alltagseinschränkung. Dies wird durch die Pflegekasse festgestellt und finanziert. Sie unterstützen die Bewohner in der Bewältigung der täglich anfallenden Aufgaben und Anforderungen.

Die Lage
Das Fritz-Esser-Haus liegt im Zentrum des Stadtteils Mannheim-Vogelstang. In unmittelbarer Nähe befindet sich ein Einkaufzentrum. Öffentliche Verkehrsmittel erreicht man in fünf Minuten.

Ihre Ansprechpartner im Fritz-Esser-Haus
Einrichtungsleitung: Jutta Schillinger
j.schillinger@awo-mannheim.de

Pflegedienstleitung: Marianne Henrich