HausHALT

HausHALT – Assistiertes  Wohnen für psychisch kranke junge Erwachsene mit hohem Unterstützungsbedarf in Mannheim

Speziell bei jungen Erwachsenen mit psychischen Erkrankungen kann sich der Übergang von Jugend- zur Erwachsenenhilfe problematisch gestalten. Der ambulante Assistenzdienst HausHALT versteht sich als Schnittstelle zwischen beiden Bereichen.
Das spezielle Unterstützungsangebot unterstützt psychisch kranke junge Erwachsene  darin, Eigenständigkeit und Selbstverantwortung zu entwickeln, auch mit dem Schwerpunkt einer beruflichen Perspektive. Die jungen Erwachsenen erlernen das selbständige Strukturieren ihrer Tagesabläufe und das Übernehmen von Verantwortung für das eigene Handeln. Eine intensive, ambulante Assistenz  durch ein multiprofessionelles Team und eine Vielzahl passgenauer Angebote unterstützen diesen Prozess und begleiten die jungen Menschen auf Ihrem Weg in ein eigenständiges und selbstbestimmtes Leben.

Dieses ambulante Unterstützungsangebot des AWO Kreisverbandes Mannheim e.V. wird in enger Zusammenarbeit mit dem Fachbereich Arbeit und Soziales der Stadt Mannheim umgesetzt.

Weiterführende Informationen erhalten Sie unter:

HausHALT

Leitung: Nicole Adam