Pflegeheim Otto-Bauder-Haus

Das Otto-Bauder-Haus

Lebensqualität und größtmögliche Teilhabe sind unsere Anliegen, die neben einer kompetenten und liebevollen Pflege eine hohe Priorität haben – in all unseren Häusern.

Unser Leistungsangebot beinhaltet die Grund- und Behandlungspflege, die hauswirtschaftliche Versorgung und die Sozialbetreuung für alle Pflegegrade. Auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege gehören zu unserem Angebot. Das interdisziplinäre Team, bestehend aus examinierten Pflegekräften, Pflegehelfer*innen, Alltagsbetreuer*innen, Mitarbeitern der Sozialbetreuung und Altenpflegeschüler*innen, steht den Bewohner*innen in allen Lebensbereichen hilfreich zur Seite. Auch steigenden Herausforderungen, wie zum Beispiel zunehmenden Demenzerkrankungen, begegnen wir engagiert und mit offenen Konzepten. Das Otto-Bauder-Haus ist seit 2010 zertifiziert! Ein Audit von ZDH-ZERT hat den Nachweis erbracht.

Das Otto-Bauder-Haus in Zahlen

• 80 Pflegeplätze
  • 46 Einzelzimmer
  • 17 Doppelzimmer
  • 2 Eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
  • 2 Wohnbereiche mit jeweils separater Teeküche und jeweils 2 Esszimmern
  • 1 Pflegebäder
  • 1 Gästezimmer für Angehörige und Besucher
  • 1 Gartenanlage mit Teich und Pergola

Die Zimmer
Die Zimmergrößen liegen zwischen 21,96 qm – 31,19 qm. Die Grundeinrichtung besteht aus einem Bett nebst Nachttisch, einem Einbauschrank mit Wertfach, Tisch und Stuhl. Radio-, TV- und Telefonanschluss befinden sich im Zimmer. Alle Zimmer verfügen über einen sanitären Bereich mit Dusche, und können individuell mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. Haustiere dürfen nach Absprache mitgebracht werden.

Kompetente Pflege und Versorgung ist Grundvoraussetzung – aber der Mensch braucht mehr
Ein großes Freizeitangebot bezieht die Bewohner*innen aktiv mit ein und trägt so maßgeblich zum Erhalt der körperlichen und geistigen Fähigkeiten bei. Die Sozialbetreuung bietet ein vielfältiges Wochenprogramm an welches durch die saisonalen Veranstaltungen im Haus ergänzt wird. Die grüne Gartenoase im Inneren der Wohnanlage lädt zum Verweilen ein und ist ein beliebter Treffpunkt bei Bewohner*innen und Gästen.

Auszug aus dem Wochenprogramm der Sozialbetreuung

im Lehrgarten
einmal im Monat
(Sommer)

Es finden – der Pandemie angepasste – interne wohnbereichsbezogene Veranstaltungen statt, wie Herbstfest, Ausflüge, Kinonachmittage, Basteln usw.

Leib und Seele
Als eines der wenigen Pflegeheime im Rhein-Neckar-Gebiet verfügt das Otto-Bauder-Haus  über einen eigenen Küchenbetrieb. Die  Bewohner*innen und Mitarbeiter*innen werden somit täglich mit gesundem und leckerem Essen versorgt.

Wenn die alltäglichen Dinge schwer fallen
Unsere Alltagsbetreuer*innen sind die helfenden Hände im Alltag. Sie unterstützen die Bewohner*innen in der Bewältigung der täglich anfallenden Aufgaben und Anforderungen.

Die Lage
Unser Pflegeheim, das Otto-Bauder-Haus, liegt im Zentrum des Stadtteils Mannheim-Schönau. Geschäfte und öffentliche Verkehrsmittel befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Ihre Ansprechpartner im Otto-Bauder-Haus:

Susan Poch
s [dot] poch [at] awo-mannheim [dot] de

Pflegedienstleitung:
Christine Lehmann
c [dot] lehmann [at] awo-mannheim [dot] de

Otto-Bauder-Haus
Heilsberger Straße 34-40

Heimentgelt OBH 2024

Flyer Otto-Bauder-Haus (PDF)

Informationsbroschüre

Klicken Sie bitte auf das Kreuz in der Navigation, um die große Version zu öffnen. Um die große Version wieder zu verkleinern, klicken Sie bitte nochmals auf das Kreuz.