Das Otto-Bauder-Haus

Lebensqualität und größtmögliche Teilhabe sind unsere Anliegen, die neben einer kompetenten und liebevollen Pflege eine hohe Priorität haben – in all unseren Häusern.

Unser Leistungsangebot beinhaltet die Grund- und Behandlungspflege, die hauswirtschaftliche Versorgung und die Sozialbetreuung für alle Pflegestufen. Auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege gehört zu unserem Angebot. Das interdisziplinäre Team, bestehend aus examinierten Pflegekräften, Pflegehelfern, Alltagsbetreuern, Mitarbeitern der Sozialbetreuung und Altenpflegeschülern, steht den Bewohnern in allen Lebensbereichen hilfreich zur Seite. Auch steigenden Herausforderungen, wie zum Beispiel Demenzerkrankungen, begegnen wir engagiert und mit offenen Konzepten. Das Otto-Bauder-Haus ist seit 2010 zertifiziert! Ein Audit von ZDH-ZERT hat den Nachweis erbracht.

Das Otto-Bauder-Haus in Zahlen
100      Pflegeplätze insgesamt
44        Einzelzimmer
28        Doppelzimmer
2          Eingestreute Kurzzeitpflegeplätze
4          Wohnbereiche mit jeweils separater Teeküche und jeweils 2 Esszimmern
4          Pflegebäder
1          Gästezimmer für Angehörige und Besucher werden im Fritz-Esser-Haus angeboten
1          Gartenanlage mit Teich und Pergola

Die Zimmer
Die Zimmergrößen liegen zwischen 21,96 qm - 31,19 qm. Die Grundeinrichtung besteht aus einem Bett nebst Nachttisch, einem Einbauschrank mit Wertfach, Tisch und Stuhl. Radio-, TV- und Telefonanschluss befinden sich im Zimmer. Alle Zimmer verfügen über einen sanitären Bereich mit Dusche. Die Zimmer können individuell mit eigenen Möbeln ausgestattet werden. Haustiere dürfen nach Absprache mitgebracht werden.

Kompetente Pflege und Versorgung ist Grundvoraussetzung – aber der Mensch braucht mehr
Ein großes Freizeitangebot bezieht die Bewohner aktiv mit ein und trägt so maßgeblich zum Erhalt der körperlichen und geistigen Fähigkeiten bei. Die Sozialbetreuung bietet ein vielfältiges Wochenprogramm an welches durch die saisonalen Veranstaltungen im Haus ergänzt wird. Die grüne Gartenoase im Inneren der Wohnanlage lädt zum Verweilen ein und ist ein beliebter Treffpunkt bei Bewohnern und Gästen.

Auszug aus dem Wochenprogramm der Sozialbetreuung

Gedächtnistraining
 Singstunde

Gedächtnistraining II
 Einzelbetreuung

Sitz-Tanz
 Einzelbetreuung

Kochen
 Cafe Käthchen

Sport und Spiel
 im Sitzen

Weitere Höhepunkte sind der monatliche Tanztee, der beliebte Dämmerschoppen für Bewohner und Angehörige und der regelmäßig stattfindende Angehörigenabend. Die vier Jahreszeiten werden traditionell begrüßt und von den Bewohnern aktiv mitgestaltet. In der kalten Jahreszeit wird fleißig für den Adventsbasar gebastelt. Eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier und ein großes Silvesterfest runden das Jahr ab.

Leib und Seele
Als eines der wenigen Pflegeheime im Rhein-Neckar-Gebiet verfügt das Otto-Bauder-Haus (wie auch das Fritz-Esser-Haus) über einen eigenen Küchenbetrieb. Die die Bewohner und Mitarbeiter werden somit täglich mit gesundem und leckerem Essen versorgt. Alle vier Monate öffnet das Otto-Bauder-Haus seine Pforten und lädt zu einem großen Frühstücks-Buffet für Bedürftige ein. Durch dieses besondere Angebot bringt sich die Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. mit Hilfe des Otto-Bauder-Hauses unterstützend in den Stadtteil ein und schlägt eine Brücke in das gesellschaftliche Leben.

Wenn die alltäglichen Dinge schwer fallen
Unsere Alltagsbetreuer sind die helfende Hand im Alltag. Sie unterstützen die Bewohner in der Bewältigung der täglich anfallenden Aufgaben und Anforderungen.

Die Lage
Unser Pflegeheim, das Otto-Bauder-Haus, liegt im Zentrum des Stadtteils Mannheim-Schönau. Geschäfte und öffentliche Verkehrsmittel befinden sich in unmittelbarer Nähe.

Ihre Ansprechpartner im Otto-Bauder-Haus
Pflegedienstleitung:
Nicole Kiesecker
Telefon: 0621-77707-14
n.kiesecker@awo-mannheim.de

Otto-Bauder-Haus
Heilsberger Straße 34
Telefon: 0621-77707-0
Fax:     0621-77707-10

Wenn Sie unser Haus kennenlernen wollen, kommen Sie doch zu einem unserem Hausführungstermine am:
24. Februar, 4. Mai, 17. August oder 9. November 2016, jeweils um 17.30 Uhr. Wir freuen uns auf Ihren Besuch.

Wenn Sie sich über die möglichen Kosten unseres Hauses informieren möchten, schauen Sie doch in die anhängende Datei:

Der MDK hat unser Haus wieder mit hervorragenden Noten bewertet, sehen Sie selbst

Flyer Otto-Bauder-Haus:

Das OBH ist zertifiziert in den Bereichen: Pflege, Hauswirtschaft und soziale Betreuung