Slide 1 - Haus der AWO
Wir sind ein moderner, freier, nichtkonfessioneller Wohlfahrtsverband, dessen Ursprünge in der Selbsthilfe liegen. Unsere Angebote sind so vielfältig wie der Alltag der Menschen mit denen und für die wir arbeiten.
Slide 2 - Grafik mit Herz
Mit unserem umfangreichen Angebot an sozialen Dienstleistungen in den Bereichen Pflege und Betreuung sichern wir Ihnen Betreuung mit Herz. Denn wir sind Profis in Sachen Pflege.
Slide 3 - Taff
Die Förderung von Kindern, Jugendlichen und Familien liegt uns sehr am Herzen. Wir haben für Sie ein breites Spektrum an Angeboten, mit der Intention Kinder, Jugendliche und Familien wertschätzend und auf Augenhöhe zu beraten, betreuen und nachhaltig zu unterstützen.
Slide 4 - Arbeitsvermittlung
Menschen mit Sucht- und psychischen Erkrankungen gehören nicht an den Rand der Gesellschaft. Durch unsere vielfältigen Angebote holen wir sie in die Mitte.
Slide 5 - Hände
Wir unterstützen Sie durch verschiedene Förderprogramme sowie durch unsere Arbeitsvermittlung bei der Rückkehr ins Berufsleben. Außerdem begleiten wir Menschen mit Migrations- oder Fluchterfahrung bei ihrem Integrations-Prozess

Slide 6 - Berufe
Gestalten Sie Ihre Zukunft mit uns – wir bieten berufliche Perspektiven!

Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie bei uns „reinschauen“. Wir freuen uns, Ihnen die Angebote und Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. vorstellen zu können.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, uns näher kennenzulernen, es lohnt sich. Sollten Sie weitergehende Informationen benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Das sind wir
AWO Mannheim Team

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein moderner, freier, nicht konfessioneller Wohlfahrtsverband – als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen.

AWO Mannheim Jobs

Wir suchen Sie – Sie vielleicht auch uns?
Wir freuen uns auf Sie!

AWO Mannheim Mitgliedschaft

Sie möchten Teil eines großen Wohlfahrtsverbandes werden und unsere Arbeit nachhaltig unterstützen?
Werden Sie Mitglied, wir freuen uns auf Sie.

Interkulturelle Woche

Am 27.09.2022 startet die diesjährige Interkulturelle Woche in Mannheim unter dem Motto #offen geht!
Gemeinsam mit dem Caritasverband Mannheim sowie dem Diakonischen Werk Mannheim wird es erneut interessante Veranstaltungen geben, die einen Besuch lohnen – und deren Eintritt frei ist!

Lesen Sie selbst: Flyer Interkulturelle Woche (PDF)

Spende an das Mutter-Kind-Haus

Unser Mutter-Kind-Haus Hedwig-Wachenheim sagt herzlichen Dank an All Classics Open e.V.
Wir freuen uns sehr über die großzügige Spende von 700,00 €.

Spendenübergabe MuKi

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. ist einer der Gesellschafter der
Arbeitsgemeinschaft Spezialisierte Schuldnerberatung Mannheim.

Die ASS hat eine interessante Position zu besetzen:

ASS

Schule aus! Sei für mindestens 6 Monate ein “SUPERHELD”

Ein ganz herzliches Dankeschön geht an die GBG Unternehmensgruppe

Mit 95 Kolleg*innen, die bei der diesjährigen Aktion “STADTRADELN” insgesamt 21.091 km geradelt sind und 3.248 t CO2-Ausstoß vermieden haben, hat das Team der GBG-Gruppe im Stadtgebiet Mannheim den 6. Platz erreicht.

Bei der Aktion ging es auch darum, das Engagement der GBG – Kolleg*innen in einen Gewinn umzuwandeln und mit den Radkilometern die Mobilität von Mannheimer Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Wir freuen uns daher über eine Spende der GBG Unternehmensgruppe an unser Mutter-Kind-Haus,
Hedwig-Wachenheim, in Höhe von 1.500,00 €

Vielen Dank!!

Greifbares Glück in Mannheim – Vogelstang: Fritz-Esser-Haus erhält Tovertafel von Dietmar Hopp Stiftung

Das Fritz-Esser-Haus freut sich über ein Tovertafel-Paket der Dietmar Hopp Stiftung und ist eine von zehn Einrichtungen, die in der zweiten Vergaberunde der aktuellen Förderaktion „Greifbares Glück – Menschen mit Demenz spielerisch aktivieren“ ausgewählt wurden.

Das Fritz-Esser-Haus hatte sich im Herbst 2021 um eines von insgesamt 100 Tovertafel-Paketen beworben, die die Dietmar Hopp Stiftung im Rahmen der Förderaktion an gemeinnützige Einrichtungen in der Metropolregion Rhein-Neckar spendet.

„Wir leisten mit unserer Förderaktion einen Beitrag zur Steigerung der Lebensqualität hochbetagter Menschen, die aktuell unter anderem durch die soziale Isolation besonders unter der Pandemie leiden“, betont Stiftungsleiterin Heike Bauer. Gerade wenn Kontakte untereinander nur eingeschränkt möglich sind, können Tovertafeln in Einrichtungen für Menschen mit Demenz spielerisch einen Beitrag zum gemeinschaftlichen Leben leisten. Aber auch unabhängig von der derzeitigen Pandemie können Tovertafeln dazu beitragen, die Spirale aus Apathie und einer fortschreitenden Demenz zu durchbrechen: Spielen fördert die Gehirnleistung. Besonders für ältere Menschen mit Demenz ist es daher sinnvoll, in eine spielerische Erlebniswelt einzutauchen.

Der Begriff Tovertafel kommt aus dem Niederländischen und heißt „Zaubertisch“. Es handelt sich dabei um eine Art Beamer, der Spiele auf einen Tisch projiziert und mit Farben, Klängen und Bewegung Sinne und Motorik der an Demenz erkrankten Menschen anregt. Neben dem Gerät selbst gehören auch Installation und Inbetriebnahme sowie der Zugang zu einer Lernplattform und die unbegrenzte Nutzung einer Anzahl an Spielen zur Spende der Dietmar Hopp Stiftung.

Der Einrichtungsleiter des Fritz-Esser-Hauses Johannes Wagner: „Wir sind der Dietmar-Hopp-Stiftung sehr dankbar als Einrichtung ausgewählt worden zu sein. Die Tovertafel stimuliert je nach Spiel verschiedene Hirnareale und Sinne und aktiviert den Körper, sodass sich Betroffene mehr bewegen. Durch Erfolgserlebnisse wird ein Zugehörigkeits- und Zusammengehörigkeitsgefühl geschaffen, bei dem auch in sich gekehrte Bewohner zurück in die Gemeinschaft geholt werden. Wir freuen uns sehr auf den Einsatz der Tovertafel für unsere Hausbewohnerinnen, Hausbewohner und Gäste.“

Die Dietmar Hopp Stiftung vergibt noch bis September 2022 jeden Monat zehn Tovertafel-Pakete im Gesamtwert von insgesamt rund 1,3 Millionen Euro an Einrichtungen, die in der Metropolregion Rhein-Neckar Menschen mit Demenz betreuen und begleiten. Weitere Informationen unter www.greifbares-glueck.de.