Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie bei uns „reinschauen“. Wir freuen uns, Ihnen die Angebote und Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. vorstellen zu können.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, uns näher kennenzulernen, es lohnt sich. Sollten Sie weitergehende Informationen benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Das sind wir
AWO Mannheim Team

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein moderner, freier, nicht konfessioneller Wohlfahrtsverband – als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen.

AWO Mannheim Jobs

Wir suchen Sie – Sie vielleicht auch uns?
Lassen Sie uns miteinander reden!

AWO Mannheim Mitgliedschaft

Sie möchten Teil eines großen Wohlfahrtsverbandes werden und unsere Arbeit nachhaltig unterstützen?
Werden Sie Mitglied, wir freuen uns auf Sie.

News:

„Ein Stück vom Glück“ – neuer inklusiver Spielplatz

Pünktlich zum Weltkindertag und zu 30 Jahren  UN Kinderrechtskonvention, wurde ein neuer Spielplatz vorgestellt in der Geibelstraße, Neckarstadt-Ost.

Ein gemeinsames Inklusionsprojekt von GBG und AWO Kreisverband, gefördert durch Aktion Mensch „Ein Stück vom Glück“.  Intention dieser Aktion: vorhandene und neu zu bauende Spielplätze zu Inklusionsspielplätzen umzugestalten.
Die Geräte stehen, der benötigte Fallschutz ist ebenfalls vorhanden. Jetzt folgt in Eigenleistung von GBG und AWO der Grünbereich und da der Platz ein Treffpunkt der Generationen – also auch für Senioren und Seniorinnen des Quartiers werden soll, kommen noch ein Sinnespfad für Erwachsene, Bänke, ein Hochbeet und ein schattenspendender Baum dazu.

Im Frühjahr ist dann ein gemeinsames Nachbarschaftsfest von AWO und den Bewohnern der angrenzenden GBG-Wohnungen geplant.

Die Einladung zur Vorstellung des Platzes nahm der für die Bereiche Bildung, Jugend und Gesundheit neugewählte Bürgermeister, Dirk Grunert, gerne an und betonte noch mal, dass Mannheim auf dem Weg zur kinderfreundlichen Stadt ist und wie wichtig inklusive Spielplätze sind und werden.
Die Gastgeberinnen, Vorständin der AWO, Angelika Weinkötz und Anke Schmahl, GBG, erklärten wie selbstverständlich Inklusion sein müsste.

Teilhabe und Selbsthilfe sind für die AWO seit 100 Jahren eine Herzensangelegenheit. So ist es keine Frage, dass die AWO sich an diesem Projekt beteiligt.

Foto Spielplatz
Foto von links: Angelika Weinkötz, Vorständin AWO; Dirk Grunert, Bürgermeister Fachbereich III; Anke Schmahl, Geschäftsentwicklung der GBG

Heute präsentieren wie Ihnen etwas ganz Besonderes:

Am 15.12., 3. Adventsonntag, von 16.00 bis 17.00 Uhr, in der Lobby des Otto-Bauder-Haus kommt „Beethoven zu uns“.

Zum Beethoven Jubiläumsjahr 2020, spielt die renommierte Konzertpianistin, Anna Khomichko, und entführt Sie damit sicher
in eine wunderschöne vorweihnachtliche Stimmung,

Alles weitere entnehmen Sie bitte beiliegendem Infoblatt.

Beethoven bei uns

AWO Kreisverband Mannheim e.V. gewinnt den diesjährigen FUCHS-Förderpreis unter der Rubrik:
Projekt des Jahres – Innovation

Es geht um das Projekt: Mannheimer Mieterführerschein – Fit für die eigene Wohnung.
Lesen Sie selbst:

Mieterführerschein

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. startet Mannheimer Morgen Lesepatenschaft

Ab Oktober 2019 für 12 Monate liefert der Mannheimer Morgen täglich ein Exemplaran die Mannheimer Akademie für soziale Berufe.

Unter der Überschrift: Eine Patenschaft, die aus jungen Leuten Junge Leser macht!
wollen wir mit dieser Aktion unterstützend mithelfen, soziale Vielfalt, Verstehen, Offenheit und das Miteinander zu stärken. Das tägliche „Zeitung lesen“ ist da sicher ein „Mehrwert“.

Wohlfahrt meets Business – Große Freude bei der Belegschaft des Mutter-Kind Hauses der Arbeiterwohlfahrt

Bei der von Kunden der Warenhauskette Galeria Karstadt Kaufhof durchgeführten Wahl zwischen verschiedenen lokalen, gemeinnützige Organisationen, die sich für die Bedürfnisse von Müttern in der Region engagieren, hatte unser Mutter-Kind Haus klar die „Nase vorn“.

Filialleiterin Birgit Schäven freute sich verkünden zu können, dass  Galeria Kaufhof im Rahmen der Aktion „Mama ist die Beste“ ab Juni ein Jahr lang von jedem Verkaufsbon, der an einem Montag in der Filiale in N7 generiert wird, einen Cent an das Mutter-Kind Haus spenden wird.
Die Spendengelder sollen im Sommer 2020 ausgeschüttet werden.

Vorständin Angelika Weinkötz zeigte sich von dem sozialen Engagement der Warenhauskette beeindruckt und bedankte sich gemeinsam mit der Einrichtungsleiterin Izabela Schoppa für die Möglichkeit sich mit dem Mutter-Kind Haus dem Voting der Kunden  gestellt haben zu dürfen.

Auch Landtagsabgeordnete Elke Zimmer (Bündnis 90 / GRÜNE) sowie die frisch in den Mannheimer Gemeinderat gewählte Stefanie Hess (Bündnis 90 / GRÜNE), die bereits seit vielen Jahren die Entwicklung des Mutter-Kind Hauses begleiten, waren zur Siegerehrung erschienen und freuten sich über die gute Wahl der Kundinnen und Kunden.

Also: Montags bitte fleißig bei Galeria Kaufhof in N 7 vorbeischauen. Spendenboxen sind übrigens auch aufgestellt