Herzlich willkommen!

Schön, dass Sie bei uns „reinschauen“. Wir freuen uns, Ihnen die Angebote und Einrichtungen der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim e.V. vorstellen zu können.
Nehmen Sie sich etwas Zeit, uns näher kennenzulernen, es lohnt sich. Sollten Sie weitergehende Informationen benötigen, nehmen Sie Kontakt mit uns auf!
Das sind wir
AWO Mannheim Team

Die Arbeiterwohlfahrt ist ein moderner, freier, nicht konfessioneller Wohlfahrtsverband – als Mitgliederorganisation und als Dienstleistungsunternehmen.

AWO Mannheim Jobs

Wir suchen Sie – Sie vielleicht auch uns?
Wir freuen uns auf Sie!

AWO Mannheim Mitgliedschaft

Sie möchten Teil eines großen Wohlfahrtsverbandes werden und unsere Arbeit nachhaltig unterstützen?
Werden Sie Mitglied, wir freuen uns auf Sie.

News:

Danke für eine großzügige Spende

Actemium ist die auf die Industrie ausgerichtete Marke der VINCI Energies Gruppe, einem der weltweit führenden Unternehmen im Bereich Energie- und Informationstechnologien.

Die Business Unit – Automation Frankfurt, welche auch in der Metropolregion Mannheim mit einem Büro vertreten ist, hat ein großes Herz für Kinder und Jugendliche. Zum wiederholten Male unterstützt das Unternehmen Einrichtungen und Projekte der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Mannheim.

Aktuell ein Projekt mit hohem Stellenwert und auch – so hoffen wir – Nachhaltigkeitswert.

Anti-Diskriminierung ist das Gebot der Stunde. Ausgrenzung beginnt schon früh im Kindesalter. Gleichwohl wenden sich die meisten gängigen Programme an Jugendliche oder junge Erwachsene.

Wir möchten früher ansetzen und Kinder generell sensibilisieren und jene Kinder unterstützen, die bereits von Abwertung und Diskriminierung betroffen sind. Dazu müssen Übungen für Gruppen kindgerecht gestaltet werden. Eine vertrauensvolle Atmosphäre schafft die Voraussetzung, dass sich betroffene Kinder auch einzeln an einen Trainer*in oder eine andere erwachsene Person wenden.Wir möchten Raum schaffen für Kinder im Schulalter auch um zu verhindern, dass sie selbst „Täter“ werden.

Mit der finanziellen Unterstützung von Actemium wird das für uns leichter umzusetzen sein.

DANKE!

AWO-Mutter-Kind-Haus in Schönau eröffnet

Gemeinsam mit Familienbürgermeister Dirk Grunert und Angelika Weinkötz, Vorständin des AWO Kreisverbandes Mannheim, hat die GBG – Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft mbH heute offiziell das neue Mutter-Kind-Haus im Gryphiusweg auf der Schönau eingeweiht.

Die GBG hat mit dem Bau des dreigeschossigen, L-förmiges Gebäudes im Gryphiusweg 77-79 im November 2018 begonnen, im Oktober werden auch die letzten Arbeiten der Außenanlagen abgeschlossen sein. „Ich freue mich, dass wir als GBG mit der Eröffnung des Mutter-Kind-Hauses eine wichtige Einrichtung in den Stadtteil bringen, die auch Anlaufstelle für unsere Mieter*innen aus den umliegenden Quartieren ist. Die offene und großzügige Grünfläche und die angrenzende Kinderspielfläche komplettieren den barrierefreien Neubau“, erläuterte GBG-Sprecher Heiko Brohm. Neben den 16 Appartements mit Wohn-/Schlafraum, Pantryküche, Kinderzimmer und Bad, befinden sich im Erdgeschoss des Gebäudes zudem fünf Zwei-Zimmer-Wohnungen zur Vermietung.

Betreiber des Mutter-Kind-Haus ist die AWO Mannheim. Die Einrichtung ist Anlaufstelle für Mütter und Väter, die aufgrund vielfältiger Problemlagen eine intensive Unterstützung bei der Erziehung ihrer (neugeborenen) Kinder benötigen. Im neuen Gebäude entstanden hierfür 16 Appartements zur stationären Unterbringung. In gut ausgestatteten Gemeinschaftsräumen wie Kinderspielzimmer, Beratungszimmer, Aufenthalts- und Mehrzweckräumen sind ergänzende Beratungs- und Betreuungsangebote für Eltern und Kinder möglich.

„Mütter oder Väter und ihre Kinder, die hier für eine Zeit in einer krisenhaften Situation ein Zuhause suchen, finden hier optimale räumliche Bedingungen vor. In den neuen Räumlichkeiten hier sind die äußeren Umstände ideal, damit sich alle komplett auf die relevanten persönlichen Themen und den wichtigen Blick nach vorne konzentrieren können“, betonte Familienbürgermeister Dirk Grunert. „Für uns als Kommune und unser Jugendamt ist diese stationäre Jugendhilfeeinrichtung eine ganz wichtige Anlaufstelle: Schwangere Frauen und allein erziehende Mütter oder Väter können sich hier in einer Not- oder Krisensituation oder besonders belastenden sozialen Umständen neu orientieren und mithilfe der Fachkräfte persönliche Perspektiven entwickeln. So kann es gelingen, dass die Kinder bei ihrer Mutter oder ihrem Vater aufwachsen können“, so Grunert.

„Wir sind froh, dass unsere lange Suche nach einem geeigneten Standort in Kooperation mit dem Jugendamt und der GBG nun endlich ein glückliches Ende gefunden hat. Jetzt kann die erfolgreiche Arbeit in passenden Räumen weitergeführt werden“, freut sich Angelika Weinkötz, Vorständin der AWO.

Quelle: Stadt Mannheim

Schlüsselübergabe MuKi

Schlüsselübergabe für die neuen Räumlichkeiten
Im Bild: Bürgermeister Dirk Grunert, AWO-Vorständin Angelika Weinkötz und Heiko Brohm,  Leiter GBG Unternehmenskommunikation

Unsere Adaption “Haus Heidelberg” sucht einen Facharzt für Psychiatrie/Neurologie (m/w/d) als Leitenden Arzt. Das Haus ist eine Rehabilitationseinrichtung für drogenabhängige Menschen mit Doppel- und Mehrfachdiagnosen.

Interessiert? Mehr in anhängender Info

Facharzt Adaption